1. Oh oh oh Igel Igel play+button

Mama, MAAAAMAAA Ja mein Kind, was ist denn?
Bin ich auch wie Du ein Igel? Ja natürlich , wie kommst du denn auf diese Frage?

Vor ein paar Wochen war ich noch ganz nackt und ich war blind, ja ich konnte gar nichts sehen…
Ja mein Kind, vor ein paar Wochen da warst du ja auch gerade geboren. das musst du verstehen und ich kann heute noch nicht gut sehen – das ist bei uns Igeln normal

Schlafen wir deshalb meistens den ganzen Tag?
Wir gehen lieber nachts auf die Jagd, denn wir können halt sehr gut riechen und sehr gut hören, so können wir ruhig im Dunkeln unterwegs sein.

Nun hast du aber schon ein richtiges Stachelkleid mit etwa 3000 Stacheln!
Ehrlich etwa 3000 Stacheln habe ich? Ja aber die sind ja noch ganz weich.

Die Stacheln werden mit der Zeit immer härter und stärker. Das kannst du mir glauben! Und dann bist du genauso stark wie wir.
Das freut mich – das freut mich – das freut mich!