2. Die Ameisen, die Weisen
Ameise play+button

Hallo Du da – du da vorne hey sag mal wieso müssen wir eigentlich jeden Tag so viel Arbeiten?
Na du bist leider eine Arbeiterameise, von uns gibt’s echt viele.
Kann meine Arbeit dann nicht wer anders machen?
Wir haben wirklich viel zu tun, keine Zeit uns auszuruhen oder auch noch deine Arbeit mit zu tun.
Aber was ist, wenn ich das nicht will? Jeden Tag müssen wir am Nest bauen, es sauber machen und es verteidigen, wenn Gefahr droht ... Ja genau - sonst bedeutet das vielleicht für viele von uns den Tod.
Na gut ich bin fleißig, das weiß ich.
So muss das wohl sein, du bist damit ja nicht allein!
Komm mit, lass uns nach den Larven, unseren Kindern sehen und unsere Königin müssen wir auch noch verpflegen!

Ja natürlich, wir müssen auch noch immer das Futter besorgen, darüber machen die sich keine Sorgen! Ich habe mich ja schon oft darüber beschwert doch mein Jammern wurde nicht erhört.
Na du wir leben hier mit über 100000 roten Ameisen in unserem Staat und wir sind in Europa die bekannteste Art. Und du bist ich ganz wichtig!
Schon gut, ich bin eine rote Ameise, ich bin ein Insekt und ich bin hier wichtig und richtig…